Anfang Oktober bekam ich über unser Kontaktformular auf dieser Homepage von einem achtsamen Speyerer Bürger den Hinweis, dass ein von der Freien Wählergemeinschaft Böhl-Iggelheim gestiftetes und aufgestelltes Wegeschild auf dem Boden liegt Vielen Dank dafür.
Ich erkannte sofort die Handschrift von Ernst Hermann, dem sehr rührigen und langjährigen Vorsitzenden unserer FWG. Ernst Hermann hatte in seiner Freizeit über Jahre hinweg unzählige Wegbeschreibungen auf Holzbrettern in feinster Handarbeit angefertigt und im ganzen Böhl-Iggelheimer Wald aufgestellt und an Bäumen angebracht.
Nach kurzer Rücksprache mit den Kollegen im Vorstand, den Fraktionskollegen und aktiven FWG-Mitgliedern haben wir schnell beschlossen, nicht nur das gemeldete Wegeschild zu restaurieren und wieder aufzustellen, sondern auch die anderen Wegbeschreibungen zu finden, bei Bedarf wieder aufzuarbeiten und somit dieses Werk von Ernst Hermann fortzuführen.
Aber zuerst musste dieses Wegeschild gefunden und wieder aufbereitet werden. Mit Unterstützung des Speyerer Bürgers konnten wir das marode und umgestürzte Wegeschilderkreuz am Stümmelköpfe (nahe Hanhofen) finden und zu Wolfgang Fink transportieren.
Wolfgang ging dann auch umgehend ans Werk, tauschte den morschen Balken gegen einen neuen, behandelte die Schilder und verpasste dem Ganzen einen neuen schützenden Anstrich. Nachdem die Beschriftung nachgefahren und die Farbe getrocknet war, ging es dann am fünften November zurück in den Wald.
Jetzt können sich die Spaziergänger wieder an den Richtungsanzeigen orientieren und an der von der FWG aufgestellten Beschilderung erfreuen.
Nochmal herzlichen Dank an den aufmerksamen Speyerer Spaziergänger für die Meldung und an unseren Wolfgang für das tatkräftige Engagement bei der Restaurierung des Wegweisers.
Jürgen Ebli