Am 13.03. fand unsere diesjährige Winterwanderung statt. Um 10:00 spazierten wir bei strahlendem Sonnenschein vom Gelände des ehemaligen Vogelparks gemütlich zum Bruchhäusel. Bei guter Stimmung diskutierten wir nicht nur über Weltpolitik und Kommunales. Auch ganz banale Themen, das Wetter und die Gartenarbeit trugen zur Unterhaltung bei. Am Bruchhäusel angekommen kamen wir mit drei Männern ins Gespräch, die dort gerade mit ihren Hunden eine kurze Pause von „Docscooting“ einlegten. Dabei handelt es sich um einen Zughundesport, ähnlich wie bei den Schlittenhunden, jedoch mit einem speziellen Roller, dem sogenannten Dogscooter. Nach einer kurzen Pause in der wir uns das gepflegte Bruchhäusel mit Garten anschauten, kehrten wir um und marschierten wieder in Richtung Vogelpark.
Pünktlich um 11:30 trafen wir die Verantwortlichen des Geflügelzuchtvereins 1936 e.V., die uns durch die Anlage des ehemaligen Vogelparks führten. Hier hat sich einiges getan. Die engagierten Mitglieder haben nach vielen Aufräum- und Reparaturarbeiten einige Volieren wieder in Betrieb genommen und mit verschiedenen Zuchthühnern besetzt. Man sieht, dass hier viel Arbeit und auch Herzblut hinein gesteckt wurde. Die unterschiedlichen Hühner sind wirklich sehr schön anzusehen. Es wurden auch schön einige Eier ausgebrütet und Küken herangezogen. Die Volieren sind seit zwei Wochen öffentlich zugänglich und werden in den jetzt kommenden Frühlingstagen bestimmt einige Besucher sowie Familien mit ihren Kindern anlocken.
Nach der sehr interessanten und informativen Führung, wofür wir uns an dieser Stelle nochmal bei Herrn Henkes und Herrn Hofsäss bedanken, sind wir noch zu einem guten und gemütlichen Mittagessen in die Gaststätte Vogelpark eingekehrt.